Fakten & Geschichte

Zwischen 1955 und heute hat sich bei uns viel getan. Doch eins ist immer gleich geblieben: Unsere Leidenschaft für ausgezeichneten Service. Durch jahrzehntelange Erfahrung haben wir uns als Partner der Gastronomie und Hotellerie etabliert.

0
Fässer / Jahr
0
Hektoliter / Jahr
0
zugelassene LKW
0
Mitarbeiter

1955

Vom Metzger zum Bierfachmann

Im Jahr 1955 führte der Weg von Philipp Gottschall sen., seiner Frau Anne-Marie und den zwei Kindern Philipp jun. und Eva von Augsburg nach Bochum ins Ruhrgebiet. Der Metzgermeister kehrte seinem alten Handwerk den Rücken zu und trat in die Fußstapfen des Schwiegervaters. Das war der Startschuss für den Bierverlag. Zu Beginn zog Philipp Gottschall sen. noch von Tür zu Tür und verkaufte einzelne Flaschen der Marke Krombacher.

1956

Firmengründung „Bierverlag Philipp Gottschall“

Aus seiner neuen Berufung und dem damit verbundenen Erfolg entwickelte sich mehr. Der „Bierverlag Philipp Gottschall“ wurde gegründet.

1959

Früh übt sich

Der Sohn Philipp jun., das jüngste Kind der Familie, packte schon in Kindertagen gerne eifrig mit an.

Gottschall Bochum

1976

Umfirmierung zu „Getränke Gottschall GmbH“

Philipp Gottschall jun. wird zum Geschäftsführer ernannt, die Tochter Eva Gottschall wird vollumfängliche Prokuristin. Unter Philipp Gottschall jun. wächst die Firma zu einer lokalen Größe im Getränkehandel heran. Längst handelt man nicht mehr ausschließlich mit Bier, alkoholfreie Getränke befinden sich gleichermaßen im Sortiment.

abholmarkt getränke gottschall bochum

1983 & 1988

Die Familie wächst

Zusammen mit seiner Frau Beatrix bekommt Philipp jun. zwei Töchter: Vera (1983) und Carolin (1988).

2000

Wir halten zusammen

Besonders stolz sind wir auf unsere langjährigen und treuen Mitarbeiter. Allein bis zur Jahrtausendwende verzeichnet die Firma Getränke Gottschall GmbH bereits zwei 30-Jährige, zwei 20-Jährige und drei 10-Jährige Firmenjubiläen.

2010

Philipp Gottschall, sen. †

(1916 – 2010)

2011

Eva Gottschall verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

2018

Die dritte Generation steht bereit

Diego Allievi, der Schwiegersohn von Philipp Gottschall jun., steigt mit in das Unternehmen ein. Die Fortführung des Familienunternehmens ist somit gesichert.

2021

Frischer Wind in der Unternehmensführung

Diego Allievi und Torsten Bekiersch, seit 1987 eine feste Institution im Unternehmen, werden stellvertretende Geschäftsführer. Gemeinsam mit allen Mitarbeitern strebt das Trio nach weiterem Wachstum und der Sicherung des Unternehmenserfolgs.

Gottschall Team

Das Team

Philipp Gottschall
Philipp GottschallGeschäftsführer
Diego Allievi
Diego Allievistellv. Geschäftsführer
Torsten Bekiersch
Torsten Bekierschstellv. Geschäftsführer
Klaus Würpel
Klaus WürpelVertrieb/Einkauf, Prokurist
Ulrich Gabriel
Ulrich GabrielVertrieb
Andrea Brömmel
Andrea BrömmelInnendienst
Waldemar Langer
Waldemar LangerInnendienst
Dirk Tjarks
Dirk TjarksLogistik
Harald Gumbrecht
Harald GumbrechtLogistik
und...
und...
...unsere...
...unsere...
...Mannschaft
...Mannschaft